An der Lortzingstraße in Heckinghausen Fußballplatz wird Wohnquartier

Wuppertal · Um den Bedarf nach Grundstücken für Einfamilienhäuser und den Geschosswohnungsbau decken zu können, wandelt Stadt Wuppertal den ehemaligen Schenkendorf-Sportplatz an der Lortzingstraße zu einem Wohngebiet umzuwandeln.

 Das Areal mit Blick über den Wuppertaler Osten.

Das Areal mit Blick über den Wuppertaler Osten.

Foto: Wirtschaftsförderung

Auf einer Gesamtfläche von 11.300 Quadratmetern stehen Baugrundstücke für Einfamilienhäuser bereit. In dreieinhalb Monaten wurde die Fläche hergerichtet und erschlossen - im Rahmen der vorgegebenen kalkulierten Kosten von 1,2 Millionen Euro. Beteiligt war einTeam aus der Stadt Wuppertal, der Wirtschaftsförderung, den WSW und Fachfirmen.

"Die Parzellen mit Größen von 680 bis 1.500 Quadratmetern sind bis auf zwei Grundstücke bereits vollständig vermarktet", so Alexander Buckardt von der Wirtschaftsförderung. "Das Projekt zeigt uns, dass wir als Stadt erfolgreich in der Lage sind, derartige Projekte umzusetzen. Wir freuen uns damit einen Beitrag zu leisten, um der großen Nachfrage nach Baugrundstücken gerecht zu werden."

Nach der Fertigstellung der Häuser findet der Endausbau der öffentlichen Straße statt. Damit seiin etwa zwei Jahren zu rechnen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort