Bergischer Rat Für Klimaschutz, gegen unsichere Reaktoren

Wuppertal / Remscheid · Der Bergische Rat hat am Freitag (24. März 2017) bei seiner Sitzung im Remscheider Rathaus nach Angaben der Grünen Beschlüsse zum Klimaschutz und gegen belgische Atomkraftwerke gefasst.

 Die Grünen mit der "Bergischen Erklärung".

Die Grünen mit der "Bergischen Erklärung".

Foto: Grüne

Demnach schloss sich das Gremium der Erklärung "100% Erneuerbare Energien Region" an, die 2012 von den Landtags- und Bundestagsabgeordneten des Bergischen Landes unterzeichnet worden war. Ziel ist es, mit Energiewende den Strukturwandel zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen. Voraussetzungen seien ein gemeinsames, koordiniertes Vorgehen sowie konkrete Projekte.

Außerdem stimmte der Rat einem auf einen grünen Antrag zurückgehenden Remscheider Ratsbeschluss zu, die Städteregion Aachen in ihren Bermühungen zur Abschaltung der belgischen Reaktoren in Tihange und Doel zu unterstützen.

"Nur die Vertreterinnen und Vertreter der Wuppertaler CDU im bergischen Rat haben dagegen gestimmt, obwohl die drei Oberbürgermeister aus Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie die IHK-Vertreter die Wichtigkeit dieses Themas herausstellten und sich für den Antrag aussprachen", so Marc Schulz, Fraktionvorsitzender der Wuppertaler Grünen. "Die Bedrohung ist konkret, so werden unter anderem in den Kommunen bereits Jodtabletten zum Schutz der Bevölkerung bei einer möglichen Atomkatastrophe gelagert."

Zur Bergischen Erklärung: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort