Helios Focus bestätigt gute Behandlung von Herz, Lunge und Prostata

Wuppertal · Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal kann sich in der Focus-Klinikliste auf guten Plätzen behaupten. Mit dem 13. Platz in NRW gehört das Wuppertaler Klinikum zu den besten vier Prozent im Land.

 Im Hybrid-Operationssaal kümmern sich Kardiologen und Herzchirurgen im Rahmen von aufwändigen Eingriffen gemeinsam um den Patienten.

Im Hybrid-Operationssaal kümmern sich Kardiologen und Herzchirurgen im Rahmen von aufwändigen Eingriffen gemeinsam um den Patienten.

Foto: Helios Universitätsklinikum Wuppertal

Ausschlaggebend hierfür sind gute Bewertungen für die Herzchirurgie und Kardiologie im Herzzentrum Wuppertal sowie für die Therapieangebote bei Lungenkrebs. Das Prostatazentrum der Urologie wird im FOCUS bundesweit sogar der Spitzengruppe zugerechnet.

Um die Liste erstellen zu können, ließ der Focus nach eigenen Angaben über 14.000 niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Klinik-Chefärzte befragen, welche Häuser sie empfehlen würden. Die Ergebnisse werden in der aktuellen Ausgabe der Focus-Gesundheit veröffentlicht. Das Helios-Universitätsklinikum Wuppertal ist das einzige Krankenhaus der Stadt, das in der Übersicht geführt wird.

Der Kardiologie sowie der Herzchirurgie im Herzzentrum Wuppertal werden im medizinischen Bereich und mit Blick auf die Hygiene ein sehr hoher Standard attestiert. "Das ist eine große Auszeichnung für die Arbeit, die wir gemeinsam in unserem Herzzentrum für unsere Patienten erbringen", freut sich Professor Melchior Seyfarth, Chefarzt der Kardiologie. Professor Herbert Vetter, Chefarzt der Herzchirurgie, ergänzt: "Dass sowohl die Herzchirurgie als auch die Kardiologie ausgezeichnet wurden, ist auch eine Bestätigung für den Zentrumsgedanken, den wir hier pflegen. Das große Spektrum der modernen Behandlungsoptionen unter einem Dach ist hier für Wuppertal einzigartig."

Stolz ist auch das Bergische Lungenzentrum am Helios Universitätsklinikum. Neben der Auszeichnung des Focus kam erst kürzlich das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Die Urkunde bescheinigt, dass hier die strengen Qualitätskriterien der DKG mit Blick auf die Behandlung von Lungenkrebspatienten streng eingehalten werden. Doktor Servet Bölükbas, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, und Professor Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, sehen die guten Bewertungen als Ansporn für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Bergischen Lungenzentrums im Sinne der Patienten.

"Überdurchschnittlich häufig" wurde laut Focus das Prostatazentrum der Urologie am Helios Universitätsklinikum empfohlen. Damit gehört die Einrichtung seit Jahren zu den bundesweiten Spitzenreitern. "Die enge Einbeziehung unserer ärztlichen Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich trägt sicherlich dazu bei, dass das Prostatazentrum gute Bewertungen erhält", so Prof. Dr. med. Stephan Roth, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vom WDG an die Uni
Neue Junior-Professorin für Didaktik des Lateinischen Vom WDG an die Uni