Flüchtlinge in der Herberge

Die Wuppertaler Jugendherberge dient in den kommenden Wochen als Notaufnahmeeinrichtung für Asyl suchende Flüchtlinge. Die ersten treffen voraussichtlich am Donnerstag (26. Februar 2015) an der Oberen Lichtenplatzer Straße ein.

 Die Wuppertaler Jugendherberge - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2008.

Die Wuppertaler Jugendherberge - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2008.

Foto: Frank Vincentz

"Ich bin dem Jugendherbergsverband und der Stadt Wuppertal sehr dankbar, dass uns mit der Jugendherberge kurzfristig eine Möglichkeit geboten wurde, den ankommenden Flüchtlingen eine menschenwürdige Unterkunft bereitzustellen", so Regierungspräsidentin Anne Lütkes.

Die Düsseldorfer Bezirksregierung hatte Städte und Gemeinde gebeten, mögliche Notunterkünfte für die Flüchtlinge zu benennen. Nach Mitteilung des Ministeriums für Inneres und Kommunales (MIK) hat sich im Januar 2015 allein die Zahl der Asylbewerber aus dem Kosovo bundesweit gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als versechsfacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort