Stellvertretender Fraktionsvorsitzender FDP: Hoher Posten für Marcel Hafke

Wuppertal · Der Wuppertaler Marcel Hafke ist zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der neuen FDP-Landtagsfraktion gewählt worden. Er ist damit einer der drei Stellvertreter von Christian Lindner. Die Fraktion besteht aus insgesamt 28 Abgeordneten.

 Gruppenfoto mit Marcel Hafke (li.) und Christian Lindner (3.v.re.).

Gruppenfoto mit Marcel Hafke (li.) und Christian Lindner (3.v.re.).

Foto: FDP

Als weitere Vorstandsmitglieder bestimmten die liberalen Abgeordneten Christof Rasche als Parlamentarischen Geschäftsführer sowie Dr. Joachim Stamp und Ralf Witzel als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Zudem wurde Angela Freimuth als Vizepräsidentin für die Wahl des Landtagspräsidiums nominiert.

Hafke: "Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen und auf die Zusammenarbeit in der Fraktion. Gemeinsam gehen wir mit Tatkraft und Optimismus die Aufgabe an, den Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen zu gestalten."

Hafke leitet unterdessen bei den Koalitionsverhandlungen von CDU und FDP als Verantwortlicher der FDP-Landtagsfraktion die Arbeitsgruppe Kinder, Jugend, Familie, Sport und Gleichstellung. Der Familienexperte betreut damit sein bisheriges Schwerpunktthema der Familienpolitik. Auch das Thema Digitalisierung wird er in den Koalitionsverhandlungen in der entsprechenden Arbeitsgruppe mitverhandeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort