1. Lokales

Ab 1. Januar 2019: Es gibt mehr Mindestlohn

Ab 1. Januar 2019 : Es gibt mehr Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn steigt ab 1. Januar 2019 von 8,84 auf 9,19 Euro. Darauf macht der DGB-Stadtverband Wuppertal aufmerksam.

Die Gewerkschaft sieht den Mindestlohn, der 2015 eingeführt wurde, als Erfolgsgeschichte. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat sich in Wuppertal positiv entwickelt: DGB-Chef Guido Grüning nennt ein Plus von 6,9 Prozent. "Entgegen allen Befürchtungen von Arbeitgebern und Wirtschaftsforschern ist die Beschäftigung nicht gesunken, sondern weiter angestiegen."

Dennoch sieht Grüning auch noch Verbesserungsbedarf: "Der gesetzliche Mindestlohn ist als unterste Haltelinie heute für viele Beschäftigte nicht existenzsichernd. Er muss mittelfristig steigen und armutsfest sein." Außerdem werden — so die Erkenntnisse des Gewerkschaftsbundes — viele Arbeitnehmer immer noch um den Mindestlohn betrogen. Guido Grüning: "Deshalb muss hier mehr kontrolliert werden."