1. Lokales

Elberfelder City: 1,6 Millionen für Pflasterung

Elberfelder City: 1,6 Millionen für Pflasterung

Die Wuppertaler Schwanenstraße wird ab Montag (11. Juli 2016) zur Baustelle. Nachdem die Stadt vom Bund 8,5 Millionen Euro für den Straßenbau erhalten hat, werden 1,6 Millionen Euro davon genutzt, "um der Elberfelder City durch neue Pflasterung ein einheitlicheres Erscheinungsbild und damit mehr Attraktivität zu geben".

Die Mittel müssen bis 2018 genutzt werden. "Wir wollen die Pflasterarbeiten ab nächstem Jahr zügig ausführen. Deshalb haben wir die Stadtwerke gebeten, schon jetzt alle notwendigen Leitungsarbeiten auszuführen. Wir starten jetzt in der Schwanenstraße mit WSW-Leitungsarbeiten. Gepflastert wird dann ab nächstem Jahr", so Hannelore Reichl, Leiterin des städtischen Verkehrsressorts.

Die Baustellen-Planung resultiert aus den Turmhof-Erfahrungen: Auch dort hatte die Fußgängerzone eine neue Pflasterung bekommen — sie ist Vorbild für die weiteren Straßen, die jetzt einen neuen Belag erhaten. Die Arbeiten hatten sich verzögert, weil sich der Leitungsbau der Stadtwerke als aufwändiger erwies als zunächst geplant und archäologische Gutachten nötig waren. Nun sollen solche Überraschungen vermieden werden.

Bis 2018 folgen noch die Herzogstraße, die Schöne Gasse, die Schlössergasse, der Wirmhof, das Mäuerchen und der Armin-T.-Wegner-Platz. Von Bauarbeiten ausgenommen sind jeweils die Monate November und Dezember, so die Planungen. So soll ein ungestörtes Weihnachtsgeschäft und ein Weihnachtsmarkt ohne zusätzliche Behinderungen möglich sein.

  • Symbolbild.
    Tiefbauarbeiten laufen : Wasserrohrbruch in der Elberfelder City
  • „Grüne Inseln“ vor den City-Arkaden.⇥Visualisierung: Planorama
    Elberfeld : Brunnen, Blumen und Bänke für die City
  • Stadt und Stadtwerke luden vor Ort
    Zwischen Kerstenplatz und Alte Freiheit : Neugestaltung der Elberfelder Fußgängerzone beginnt

"Die neue Pflasterung soll der Elberfelder Innenstadt einen einheitlichen Charakter verleihen und ist ein erster Schritt in Richtung Qualitätsoffensive Innenstadt", heißt es aus dem Rathaus. In Rahmen dieser Offensive wird über die Zukunft, die Nutzung und die Gestaltung der Innenstadt diskutiert. Eine erste Veranstaltung dazu fand in Form einer Innenstadt-Konferenz am 5. Juli statt. Mehr als 100 Bürger brachten ihre Ideen, Wünsche und Forderungen zur Innenstadt von morgen mit ein.

Nach den Sommerferien wird das Verkehrsressort zu einer Info-Veranstaltung einladen, bei der der weitere Ablauf der Bauarbeiten erläutert wird.