Neue Abläufe Einwohnermeldeamt: Verwaltung zufrieden

Wuppertal · Die Wuppertaler Verwaltung zieht nach einer Woche ein positives Fazit der neuen Abläufe im Einwohnermeldeamt. "Läuft", so Abteilungsleiterin Yvonne Hartmann.

 Blick ins Einwohnermeldeamt.

Blick ins Einwohnermeldeamt.

Foto: Stadt Wuppertal

"Viele Besucher kommen bis zu eine Stunde früher als vereinbart", berichtet sie. "Das ist aber gar nicht nötig: Es reicht, pünktlich — vielleicht mit ein paar Minuten Vorlauf — zum Termin zu kommen."

Das Einwohnermeldeamt öffnet jeden Tag jetzt um 7 Uhr und hat neben dem langen Donnerstag auch dienstags bis 18 Uhr und mittwochs bis 16 Uhr geöffnet. Wichtig sei, so Hartmann, dass vereinbarte Termine, die nicht wahrgenommen werden könnten, abgesagt würden, damit sie sofort im Internet wieder zur Verfügung stünden. Regelmäßig würden zusätzliche Termine, auch ganz kurzfristig, online angeboten.

Wer online oder per Telefon keinen Termin mehr erhält, kann im Einwohnermeldeamt am Steinweg vor Ort aus einem begrenzten Kontingent von tagesaktuell bereitgestellten Zusatzterminen am Termin-Automaten eine Uhrzeit vereinbaren.

Das gilt auch für die Bürgerbüros, die jetzt ebenfalls neue Öffnungszeiten haben. Die Bürgerbüros haben immer jeweils an einem Wochentag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Das Bürgerbüro in Ronsdorf ist ab sofort immer am Dienstag geöffnet, das in Cronenberg am Mittwoch. Langerfeld hat mittwochs geöffnet und Vohwinkel am Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort