OB Mucke: "Akzeptiere diese Situation nicht" Einwohnermeldeamt: Externe Mitarbeiter gesucht

Wuppertal · Die Wuppertaler Verwaltung will die Probleme im Einwohnermeldeamt mit externen Mitarbeitern bewältigen. Nach Angaben von Oberbürgermeister Andreas Mucke werden jetzt erstmals entsprechende Stellen auch außerhalb des Rathauses ausgeschrieben.

 Das bekannte Bild seit langer Zeit.

Das bekannte Bild seit langer Zeit.

Foto: Marc Schulz

Zudem würden Unternehmen im Konzern Stadt, etwa die Stadtwerke (WSW) und Sparkasse, angesprochen. "Denn diese Unternehmen bilden oft über den Bedarf aus und haben damit Personal, das das Einwohnermeldeamt verstärken könnte", so die Verwaltung. "Dies hilft natürlich nicht den Bürgern, die heute am Steinweg in der Warteschlange stehen", weiß Mucke. Das Personal müsse erst eingearbeitet werden.

Sofortmaßnahmen seien stattdessen der Einsatz von Aushilfen aus anderen Ämtern, technische Investitionen, etwa in Unterschriftsscanner, der Sicherheitsdienst und die zusätzlichen Öffnungszeiten an jedem zweiten Samstag. Mucke: "Ich bitte um Verständnis, dass wir nicht sofort Abhilfe schaffen können, und entschuldige mich bei den Wartenden für die Unannehmlichkeiten. Die Versäumnisse der letzten Jahre lassen sich nicht in wenigen Wochen aufholen."

Der Oberbürgermeister kündigte ein Gesamtkonzept für den kommenden Herbst an: "Dann werden wir dem Rat Vorschläge machen, wie wir mit dem Einwohnermeldeamt auch strukturell und in Bezug auf die Standortfragen zu einem Neuanfang kommen. Denn die aktuelle Lage ist für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Mitarbeiter unzumutbar. Als Chef der Verwaltung akzeptiere ich diese Situation nicht!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Drama ohne Worte
Ein Drama ohne Worte
Jürgen Rohmann und sein Kampf gegen Schicksal und InstitutionenEin Drama ohne Worte