1. Lokales

Tuffi-Fest am Dienstag, 21. Juli: Ein Sprung, der Geschichte schrieb

Tuffi-Fest am Dienstag, 21. Juli : Ein Sprung, der Geschichte schrieb

Sie war erst vier Jahre alt, aber schon ein schwerer Brocken. Vier Zentner, behauptete das Zirkusunternehmen Althoff. Hätten die Betreiber der Wuppertaler Schwebebahn eine geeignete Waage parat gehabt, wären ihnen die Augen übergegangen.

Denn in Wahrheit war das Elefantenmädchen Tuffi kaum leichter als das Gefährt, in das man sie am 21. Juli 1950 um 10.30 Uhr am Alten Markt bugsierte. Das dicke Ende dieser Schnapsidee ging in Wuppertals Geschichtsbücher ein: Tuffi zertrümmerte nach kurzer Fahrt das Inventar, um schließlich durch einen Fensterrahmen zu preschen und nahezu unversehrt zehn Meter tiefer in der Wupper zu landen.

Das Foto zeigt die bekannte Montage, die es viele Jahre als Postkarte zu kaufen gab. Nicht weit vom historischen Ort, auf dem Akzenta Parkplatz Unterdörnen in Barmen, feiert Wuppertal am Dienstag (21. Juli 2015) von 10 bis 15 Uhr den 65. Jahrestag des kuriosen Tuffisprungs. Oberbürgermeister Peter Jung wird zu diesem Anlass ein kleines Bilderbuch zu dem ungewöhnlichen Abenteuer des Elefanten vorstellen.

Als große Überraschung werden Nachfahren jenes Franz Althoff anwesend sein, der sich damals im Alter von 42 Jahren den Werbegag hatte einfallen lassen.