1. Lokales

Runder Tisch im Rathaus: Doch Chancen für das Bleicherfest

Runder Tisch im Rathaus : Doch Chancen für das Bleicherfest

Das Heckinghauser Bleicherfest kann nun doch wohl auch 2016 stattfinden. Die Stadt habe am Mittwoch (27. April 2016) bei einem Krisengespräch ihre Hilfe zugesagt, teilten die Grünen mit.

"Die kurzfristig von der Stadt eingereichten Sicherheitsauflagen können wohl doch umgesetzt werden, weil alle an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen", so der Fraktionsvorsitzende Marc Schulz. "Grundsätzlich muss aber hinterfragt werden, warum in Wuppertal in jüngster Zeit vermehrt Großveranstaltungen wie der Vohwinkeler Flohmarkt oder das Integrationsfest auf der Trasse mit enormen Problemen aufgrund der Sicherheitsauflagen zu kämpfen hatten. Hier sehen wir die Stadt in der Verantwortung, eine angemessene Abwägung von berechtigten Sicherheitsinteressen und einem attraktiven Freizeit- und Veranstaltungsangebot in unserer Stadt vorzunehmen. Am Beispiel Bleicherfest wird klar, dass die Verwaltung weit im Vorfeld auf die Veranstalter zugehen muss, um mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen und nicht erst tätig zu werden, wenn die Durchführung der Veranstaltung zu scheitern droht."

Guido Mengelberg, stellvertretender Bezirksbürgermeister in Heckinghausen, ergänzt: "Das Bleicherfest ist seit Jahrzehnten das Jahres-Highlight in unserem Bezirk, das regelmäßig Zehntausende Besucherinnen und Besucher anzieht. Das großartige und vor allem ehrenamtliche Engagement der Heckinghauserinnen und Heckinghauser macht das Fest überhaupt erst möglich. Ein Ausfall wäre eine Katastrophe für die Stadt und ein Schlag ins Gesicht der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Wir danken allen Beteiligten für ihre Kooperation und den Willen, gemeinsam für eine Lösung sorgen wollen, damit wir unser traditionelles Bleicherfest feiern können."

  • FDP: Regelungswut führt zu Bleicherfest-Aus
  • Kosten wegen Sicherheitsauflagen nicht zu stemmen : Das Bleicherfest ist abgesagt!
  • Baustellenampeln regeln den Verkehr.
    In dieser Woche : Neue Ampelanlagen in Heckinghausen

Auch Oberbürgermeister Andreas Mucke geht von einem Happy-End aus. "Beim Runden Tisch heute zum Bleicherfest wurden konstruktive Lösungsvorschläge entwickelt und die Verwaltung hat organisatorische Unterstützung zugesagt. Am Montag gibt es zur Klärung von Detailfragen ein weiteres Abstimmungsgespräch", teilte das Stadtoberhaupt auf seiner Facebook-Seite mit. "Der Vorstand des Bezirksverein Heckinghausen hat zum Abschluss signalisiert, dass unter den dargestellten Rahmenbedingungen die Durchführung des diesjährigen Festes möglich sein wird. Am kommenden Montag soll eine abschließende Entscheidung getroffen werden. Ich danke allen für die konstruktive Unterstützung und drücke fest die Daumen, dass Montag die Ampel vollständig auf ,grün' gestellt wird!"