1. Lokales

9. Wuppertaler Graffiti-Krippe: Diesmal geht es um die Liebe

9. Wuppertaler Graffiti-Krippe : Diesmal geht es um die Liebe

Bereits zum neunten Mal entsteht in der Adventszeit 2017 auf dem Laurentiusplatz in Elberfeld die "Wuppertaler Graffiti-Krippe". Sie gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit in Wuppertal und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Die Graffiti-Krippe wird auch diesmal von dem Wuppertaler Graffiti-Künstler Martin Heuwold realisiert, der auch die Gestaltung der bisherigen Graffiti-Krippen übernommen hat. Er wird in diesem Jahr von Kolja Kunstreich unterstützt.

Die Graffiti-Krippe ist jedes Jahr anders gestaltet. Die Bandbreite reicht von eher avantgardistischen Projekten bis hin zu mehr klassischen Darstellungen. In diesem Jahr nimmt die Graffiti-Krippe in durchaus kritischer Weite die Rede auf, Gott sei die Liebe. Die Kirchensprache an sich ist in den Verdacht geraten, die Menschen nicht mehr zu erreichen. Das liegt unter anderem daran, dass Floskeln und Worte inhaltsleer verwendet wird. Das betrifft auch das Wort "Liebe". "Liebe" an sich ist ein inflationär gebrauchtes, "graues" Wort. Was heißt es, wenn von Gott gesagt wird, er sei die Liebe? Der Begriff muss mit Inhalt gefüllt werden.

So entsteht auf dem Laurentiusplatz eine dreidimensionale Rohform, die das Wort "Liebe" zeigt. Zum Beginn der Adventszeit ist sie noch grau, wird aber zunehmend mit Inhalt gefüllt. Es entstehen biblische und außerbiblische Szenen. Das Grau wird mit farbenfrohem Leben gefüllt. Der Höhepunkt wird wie in jedem Jahr der Heilige Abend sein. Am 24. Dezember wird die Krippe um punkt 12 Uhr vollendet, wenn das Jesuskind in die Krippe gelegt — oder besser: gesprüht — wird.

  • Die Künstlerkrippe nimmt Gestalt an.⇥Foto: Günter
    Elberfeld : Ein „Haus des Brotes“ auf dem Laurentiusplatz
  • Die Künstler-Krippe von Annette Marks.
    Heiligabend : Künstler-Krippe: Höhepunkt im Online-Stream
  • Annette Marks vor ihrem Werk.
    Weihnachten : Symbolisches Jesus-Baby in der Künstler-Krippe

Wie in den letzten Jahren wird die Krippe wieder sukzessive im Advent in verschiedenen Live-Aktionen entstehen. Die Arbeiten beginnen in der ersten Adventswoche (voraussichtlich am 4. Dezember 2017, der genaue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben). Am Heiligen Abend wird dann das Jesus-Kind in die Krippe "gesprüht".