Deutlich mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosenquote in Wuppertal ist im Januar 2015 auf 10,2 Prozent gestiegen. Das waren 0,7 Prozent mehr als im Dezember 2014. 17.976 Menschen und damit 1.311 mehr als vor einem Monat suchten einen Job.

Momentan gibt es 1.416 freie Stellen.

Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, "Der Januar ist erfahrungsgemäß der Monat, in dem die Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf am stärksten steigt. Das liegt normalerweise überwiegend an saisonalen Faktoren, da viele gekündigte oder befristete Arbeitsverhältnisse zum 31. Dezember enden und die betroffenen Menschen sich bei uns arbeitslos melden. In diesem Jahr allerdings kommt noch ein zweiter Grund für den Anstieg hinzu: Das Jobcenter Wuppertal hat zum Jahreswechsel den Einsatz arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen deutlich reduziert, so dass die diesbezügliche Entlastungswirkung gegenüber Dezember nachgelassen hat. Trotz des Anstiegs liegt die Arbeitslosenzahl im Bergischen Städtedreieck noch um knapp 4.000 Arbeitslose niedriger als vor einem Jahr."

Aktuell suchen Wuppertaler Chefs unter anderem folgende Kräfte: Fachkräfte und Helfer in der Altenpflege, Verkäufer, Fachkräfte und Helfer in der Lagerwirtschaft, Berufskraftfahrer, Fachkräfte und Helfer in der Metallbearbeitung, Fachkräfte für Dialogmarketing, Bürofachkräfte, Bauelektriker, Erzieher, Medizinische Fachangestellte, Gärtner, Informatiker, Krankenpfleger, Physiotherapeuten, Lehrer an Sonderschulen, Köche sowie Fachkräfte für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort