1. Lokales

Christus-Enthauptung war ein Unfall

Christus-Enthauptung war ein Unfall

Der Anblick geht Christen zu Herzen: Im Zuge von Abrissarbeiten der Michaelskirche im Briller Viertel hat die dortige große Jesus-Fugur ihren Kopf verloren.

Beabsichtigt war das Geschehen so nicht. Pfarrer Johannes Nattland: "Es war ein Unfall. Während des Abbruchvorganges löste sich plötzlich ein Teil des Daches und hat leider den Kopf der Figur zertrümmert."

Doch selbst wenn das nicht geschehen wäre, eine Zukunft für die Skulptur war ohnehin nicht in Sicht. Pfarrer Nattland gegenüber der Rundschau: "Zehn Jahre haben wir erfolglos versucht, die Kirche einer anderen Nutzung zuzuführen. Als feststand, dass das Gebäude abgerissen wird, wurde im Innern entfernt, was ging. Das war bei der Jesusfigur aufgrund des hohen Gewichtes so ohne weiteres nicht möglich. Und da auch niemand Interesse daran zeigte, blieb nur, sie auch dem Bagger zu überlassen."

An der Stelle, wo die Michaelskirche stand, wird eine neue Kindertagesstätte gebaut.