IKEA-Aktionen kurz vor der Eröffnung Bunte Brücke, Schwebemöbel, Treppenrutsche

Wuppertal · Kurz bevor IKEA in Wuppertal am 29. September öffnet, ist die Kampagne "Ihr macht ja Sachen! Wir auch!" gestartet: IKEA lädt die Wuppertaler dazu ein, ihre Stadt aus neuen Perspektiven zu erleben. An insgesamt sieben Stationen zwischen Barmen und Elberfeld wird es bis zum 25. September zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen geben.

 Die „Lillabo“-Eisenbahn über der Westkotter Straße.

Die „Lillabo“-Eisenbahn über der Westkotter Straße.

Foto: Michael Bergmann

In einer alten Lagerhalle in der Gesundheitsstraße hat IKEA "Schwebemöbel" aufgehängt und veranstaltet dort Konzerte und Lesungen mit Wuppertaler Künstlern, Yoga-Stunden sowie ein Kinderprogramm.

IKEA hat die rund 60 Meter lange Treppe an der Buchenstraße auf dem Rott zur Rutsche umfunktioniert — komplettiert durch ein Fahrt-Ende im erwachsenengerechten Bällebad.

200 Frakta-Taschen, 400 Kleiderstangen, 350 Kerzenhalter und diverse Stühle und Tische — das ist kein normaler IKEA-Einkauf, sondern die Bestellung zweier Wuppertaler Künstler. Die haben sich von IKEA-Produkten inspirieren lassen und aus ganz alltäglichen Gegenständen außergewöhnliche Skulpturen hergestellt, die im Engelsgarten gezeigt werden.

Auf dem Laurentiusplatz haben die Wuppertaler die Möglichkeit, einen einmaligen IKEA-Katalog zu bekommen: Dort wird der aktuelle Katalog-Titel originalgetreu aufgebaut. Passanten können sich in dieser Kulisse fotografieren lassen und ihren individuellen Katalog später im Einrichtungshaus abholen.

Die Haspeler Brücke verbindet die beiden Stadtteile Barmen und Elberfeld. IKEA hebt die Bedeutung der Brücke mit vielen bunten Textilien hervor (unser Bild) — mit mehreren Kilometern an Stoffbahnen.

Dass Treppen nicht nur anstrengend, sondern auch ein entspannter Aufenthaltsort sein können, zeigt IKEA auf der Bembergtreppe an der Kluse: Dort wird Wuppertals erstes Treppencafé aufgebaut — mit Sitzgelegenheiten plus schwedischem Kuchen und Kaffee.

Auf dem Viadukt an der Westkotter Straße kommt die Eisenbahn auf die Trasse zurück: Dort wird die bekannte "Lillabo"-Eisenbahn im Großformat aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort