Brücke über A1 bei Gevelsberg marode

Wuppertal / Gevelsberg · In der A1-Anschlussstelle Gevelsberg wird die L527-Brücke "Eichholzstraße" für den Schwerlastverkehr mit mehr als 7,5 Tonnen gesperrt. Die Maßnahme wird bereits am Donnerstag (6. August 2015) umgesetzt.

 Blick von der Brücke Eichholzstraße auf die A1.

Blick von der Brücke Eichholzstraße auf die A1.

Foto: Frank Vincentz / Wikipedia

Statische Nachberechnungen haben nach Angaben von "Straßen.NRW" ergeben, dass das Bauwerk nicht mehr die erforderliche Tragkraft besitzt. Umleitungen über die Anschlussstelle Volmarstein beziehungsweise über das Autobahnkreuz Wuppertal-Nord werden ausgeschildert. Die A1-Anschlussstelle Volmarstein bekommt außerdem eine provisorische Ampel, um den zusätzlichen Verkehr besser abwickeln zu können.

Die L527-Brücke "Eichholzstraße" wird nun jährlich geprüft. Die 56,70 Meter lange Bogenbrücke wurde 1956 gebaut. Sie soll durch ein neues Bauwerk ersetzt werden. Wann dieses Projekt in Angriff genommen werden kann, ist aber noch nicht absehbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort