Brücke Remlingrade: Baustart rückt näher

Die Bezirksregierung in Düsseldorf hat grünes Licht für den Neubau der Brücke Remlingrade am Beyenburger Stausee erteilt. Die so genannte "Wasserrechtliche Genehmigung" liegt nun vor. Die Stadt Wuppertal und der Wupperverband haben inzwischen die Bauarbeiten ausgeschrieben.

Der Auftrag soll Anfang Juli vergeben werden, die Maßnahme im August starten. Die Bauzeit beträgt, wenn das Wetter mitspielt, rund vier Monate.

"Die marode Brücke am Stausee Beyenburg wird abgerissen und durch eine neue Stahlbrücke ersetzt. Die Brücke wird eine Breite von 8,80 Metern und eine Durchfahrtshöhe von zwei Metern haben. So wird die neue Brücke zum einen für Dienstfahrzeuge befahrbar sein und ermöglicht zum anderen, dass der Stausee als leistungsfähige Trainingsstrecke für den Bootssport genutzt werden kann", so die Verwaltung.

Die Kosten liegen bei rund 675.000 Euro. Der Wupperverband unterstützt das Projekt im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt. Er hat die Planung und Bauleitung übernommen und übergibt die Brücke "schlüsselfertig".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort