Besuch in Berlin

50 Bürgerinnen und Bürger haben auf Einladung des Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer in Berlin hinter die Kulissen des politischen Betriebs geschaut.

 Die Wuppertaler Gruppe im Reichstag.

Die Wuppertaler Gruppe im Reichstag.

Foto: SPD

Höhepunkt der Informationsfahrt war der Besuch im Reichstag mit seiner architektonisch faszinierenden Kuppel. Eine Stadtrundfahrt ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ersten Überblick über das politische Berlin. Der politische Teil beinhaltete einen Vortrag im Plenarsaal, eine Diskussion mit Zöllmer zu aktuellen politischen Themen, der Besuch des Bundesrates sowie ein Informationsgespräch im Bundesministerium des Inneren.

Die mehr als 2.000 Jahre währende Geschichte des deutsch-jüdischen Zusammenlebens konnte beim Besuch des Jüdischen Museums nachvollzogen werden. Abgerundet wurde das Programm durch den Besuch der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und einem Rundgang durch die Dauerausstellung im Tränenpalast an der Friedrichstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort