1. Lokales

Bell wechselt zu "Cineplex"

Bell wechselt zu "Cineplex"

"Cinemaxx"-Leiter Detlef Bell verlässt das Haus, bleibt dem Metier aber treu. Sein neuer Arbeitsplatz ist keine 200 Meter entfernt — die Deutschland-Zentrale von "Cineplex".

Seit elf Jahren war Bell, der Zwillingsbruder des SPD-Landtagsabgeordneten, für das "Cinemaxx" an der Kluse verantwortlich. Zwischendurch aber brachte er das Hannoveraner Filmtheater der Kinokette auf Vordermann, übernahm auch immer wieder Aufgaben in der Hamburger Zentrale.

Insbesondere im Personalbereich und bei Tarifverhandlungen war seine Kompetenz gefragt. Dieser ständige Spagat, dabei auch parallel in Wuppertal erfolgreich Kino zu machen, hat nun ein Ende. Vor die Wahl gestellt, entschloss sich Bell, im Tal zu bleiben: "Ich bin nun mal leidenschaftlicher Wuppertaler..."

Hier hat er neben dem "Cinemaxx" mit dem "Caligari" in der Poststraße und dem "Cinetal" in Oberbarmen bereits Kinogeschichte geschrieben. Mit dem Wechsel zur Hofaue, in die deutsche "Cineplex"-Zentrale, wo er ab November Stellvertreter von Geschäftsführer Kim Ludolf Koch wird, übernimmt Detlef Bell Marketing-Verantwortung für einen Zusammenschluss von über 70 eigenständigen mittelständischen Filmtheatern unterschiedlicher Größe. In Wuppertal hat "Cineplex" jedoch keine Leinwand.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)