1. Lokales

Pilzbefall: Baumfällungen an der Nordbahntrasse

Pilzbefall : Baumfällungen an der Nordbahntrasse

Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse müssen ab Montag (28. Mai 2018) 60 Eschen gefällt werden. Sie sind nach Angaben der Stadtverwaltung vom "Eschentriebsterben" betroffen.

Verursacher ist ein Pilz, das "Falsche Weiße Stengelbecherchen", der sich über infektiöse Sporen verbreitet. "Es gibt nach aktuellem Stand keine wirksamen Behandlungsmaßnahmen für betroffene Bäume. Deutlich sichtbar wird der Befall dadurch, dass die Triebspitzen der Eschen absterben. Schreitet die Krankheit fort, sterben auch ganze Kronenbereiche bzw. der ganze Baum ab. In diesen Fällen muss der Baum aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden", heißt es aus dem Rathaus.

AufHöhe der Rudolfstraße würden die Bäume auf kurz oder lang zur Gefahr für die Trassennutzer. Die Fällungen dauern etwa zwei Wochen. Die betroffenen Bereiche werden jeweils kurt gesperrt. Die Nutzung der Nordbahntrasse soll aber so wenig wie möglich eingeschränkt werden.

Schon in den vergangenen Wochen mussten immer wieder vereinzelt so genannte Gefahrenbäume an der Trasse gefällt werden.