1. Lokales

Bauarbeiten an der Brücke Ohligsmühle

Bauarbeiten an der Brücke Ohligsmühle

Ab Mittwoch (7. Dezember 2016) wird die Brücke Ohligsmühle verstärkt. Die Spannbetonbrücke besteht aus zwölf Hohlkästen. Sie wurde Mitte der 1950er Jahre gebaut. Wie an der Südbrücke sind Teile des Spannstahls sind durch die so genannte Spannungs-Riss-Korrosion gefährdet.

Dies kann zum Versagen oder Reißen einzelner Spannglieder führen.

Anders als an der Südbrücke sind alle Hohlkästen durch einen Wartungsgang von der Straße aus zugänglich. Daher sollen die Arbeiten ohne wesentliche Eingriffe in den Verkehr erledigt werden. In acht der nur zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Hohlkästen sollen nun Verstärkungsbereiche angelegt werden. Im Anschluss erfolgen noch zusätzliche Arbeiten an der Brückenunterseite von einem Gerüst in der Wupper aus, um Schadstellen an der Brückenunterseite zu beseitigen.

Die Arbeiten in der Brücke werden je nach Witterung bis voraussichtlich März 2017 andauern. Unter der Brücke erfolgen die Arbeiten bei geeigneten Temperaturen im Frühjahr.