1. Lokales

Bald selbst fahrende Wagen in Wuppertal unterwegs?

Bald selbst fahrende Wagen in Wuppertal unterwegs?

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin besucht am kommenden Mittwoch (19. August 2015) die Deutschland-Zentrale des Wuppertaler Automobilhersteller Delphi. Das Unternehmen hofft, vor der Haustür auf den Südhöhen Deutschlands erste Teststrecke für selbst fahrende Autos in Betrieb nehmen zu können.

Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung hatte sich dafür im März im Landesverkehrsministerium stark gemacht. Verkehrsminister Michael Groschek war bereits vor Ort und hat sich positiv zu den Plänen geäußert.

"Zwischenzeitlich sind alle wesentlichen Voraussetzungen geklärt, so dass jetzt die konkreten Planungen für die Aufnahme des Betriebes auf der Probestrecke unter realen Verkehrsbedingungen starten können", so die Verwaltung.