1. Lokales

Auszeichnung für das "Leuchtturm-Projekt"

Auszeichnung für das "Leuchtturm-Projekt"

NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zeichnet die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land am Donnerstag (20. August 2015) als "Ort des Fortschritts" aus.

Am Vormittag unternimmt die Ministerin gemeinsam mit Studierenden der Junior Uni einen Forscherrundgang rund um das Thema "Wasser". Die Preisverleihung erfolgt danach.

Die Junior Uni ist ein außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 20 Jahren. Ganzjährig vermitteln dort Dozentinnen und Dozenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule praxisnahes Wissen in vielseitigen Fachgebieten — vom MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) über Jura bis hin zu Kunst.

Die Auszeichnung "Ort des Fortschritts" ist Teil der Forschungsstrategie "Fortschritt NRW". Die Ministerien für Wissenschaft, Wirtschaft und Städtebau vergeben sie an Einrichtungen, die Ökonomie, Ökologie und Soziales innovativ verbinden und damit Fortschritt für die Gesellschaft ermöglichen. Gewürdigt werden Projekte, die die Lebenswelt der Menschen spürbar verbessern. 144 Orte hatten sich um die Auszeichnung "Ort des Fortschritts 2015" beworben, 31 wurden ausgewählt.