1. Lokales

FDP-Abgeordneter Manfred Todtenhausen: Antrag gegen die Zeitumstellung

FDP-Abgeordneter Manfred Todtenhausen : Antrag gegen die Zeitumstellung

Der Wuppertaler FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen fordert, die Zeitumstellung in der EU abzuschaffen. Dazu hat er mit der FDP-Fraktion einen Antrag in den Bundestag eingebracht, über den am Donnerstag (22.

März 2018) abgestimmt wird.

"Am kommenden Wochenende wird wieder einmal die Uhr eine Stunde vorgestellt. Ich hoffe, es wird das letzte Mal sein", so Todtenhausen. "Denn die Zeitumstellung führt dazu, dass viele Menschen und Tiere über Tage darunter leiden und gesundheitlich beeinträchtigt werden. Der ursprünglich gedachte Zweck, durch die Einführung der Zeitumstellung Energie zu sparen, ist nicht erreicht worden. Warum also an einer Regelung festhalten, die den Menschen schadet und keinen Nutzen schafft?"

Im Februar hatte sich bereits das Europäische Parlament für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. Umsetzen kann es aber nur die Europäische Kommission gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten der EU.

"Wir wollen mit dem Antrag erreichen, dass der Deutsche Bundestag der Bundesregierung den verbindlichen Auftrag gibt, einer Abschaffung der unsinnigen Zeitumstellung zuzustimmen. Ich hoffe auf eine breite Unterstützung im Bundestag", gibt sich Todtenhausen optimistisch.