1. Lokales

A43: Fällungen dauern länger

A43: Fällungen dauern länger

Noch voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten 2014 müssen Verkehrsteilnehmer auf der A43 zwischen den Autobahnkreuzen Wuppertal-Nord und Bochum in beiden Fahrtrichtungen mit Einschränkungen rechnen.

Die Autobahnmeisterei Hagen beseitigt montags bis freitags jeweils von 8 Uhr bis 17 Uhr, "Gefahrenbäume" und Unterholz beseitigen. Währenddessen ist ein Fahrstreifen gesperrt, um den nötigen Platz für den Fällkran und den Großhacker zu schaffen.

Entlang der 20 Kilometer Strecke werden Bäume, die wegen ihres Standortes, ihrer Wuchsform, einer Schrägstellung und anderer Mängel zu einer Gefahr für die Verkehrsteilnehmer werden können, entfernt und sofort gehäckselt, gleichzeitig wird das Unterholz entfernt. Erfahrungen aus den Sturmereignissen "Kyrill" und "Ela" machen diese Maßnahme erforderlich.

Eigentlich sollten die Arbeiten diese Woche zu Ende gehen. Da das Fällen und Häckseln der großen Bäume aber aufwändiger ist als geplant, wurden die Geräte jetzt für drei weitere Wochen gemietet. Pro Tag schaffen die Arbeiter etwa zwei Kilometer.