Wuppertal 80-Jähriger in S-Bahn attackiert

Wuppertal · Ein 41-jähriger Mann aus Erkrath hat einem 80-jährigen Wuppertaler am Dienstagmittag (9. Januar 2018) um 12.35 Uhr in der S 8 auf der Fahrt von Wuppertal-Steinbeck zum Hauptbahnhof mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihm gegen den Kopf getreten.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren ein.

Der Angreifer beleidigte den schwerbehinderten Senior nach Polizeiangaben mit den Worten "Halt die Fresse, du Wichser". Anschließend spuckte und schlug er ihm ins Gesicht, trat ihm mit dem Knie gegen das Kinn, zog ihn von seinem Sitzplatz auf den Boden und trat ihm gegen den Kopf. Dabei kam es zu einem Pfeffersprayeinsatz. Ob der Erkrather oder der Wuppertaler das Spray eingesetzt hat, steht bislang noch nicht zweifelsfrei fest. Der 80-Jährige rief um Hilfe und versuchte zurückzuschlagen. Zwei Reisende halfen dem sehbehinderten Mann.

Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn betraten im Wuppertaler Hauptbahnhof die S 8, wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam, griffen ein und brachten beide auf die Dienststelle der Bundespolizei. Nach Aussage des Opfers habe der 41-Jährige in der Bahn geschrien. Weil der sehbehinderte 80-Jährige nichts erkannte, fragte er, was los sei. Daraufhin habe ihn der Mann angriffen. Die Videos der S-Bahn werden nun ausgewertet.

Der 80-Jährige erlitt eine Schürfwunde an der Stirn und eine Platzwunde auf dem Nasenrücken. Der 41-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,48 Promille und führte das verschreibungspflichtige Medikament Diazepam mit sich. Er konnte die Wache nach Aufnahme des Sachverhalts verlassen. Der Senior lehnte eine ärztliche Behandlung vor Ort ab.

Die Bundespolizei leitete wegen der gefährlichen Körperverletzung, der Beleidigung und dem Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz ein Strafverfahren gegen den 41-Jährigen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort