1. Lokales

Bürgergutachten: 68 Seiten — und ein voller Rathaus-Innenhof

Bürgergutachten : 68 Seiten — und ein voller Rathaus-Innenhof

Jetzt ist es fertig — und offiziell an Oberbürgermeister und Stadtrat übergeben worden.

Am Freitagabend trafen sich im Lichthof des Barmer Rathauses viele der 48 Seilbahnwerkstatt-Bürgergutachter sowie zahlreiche Politiker, um die Präsentation des aus 68 DIN A4-Seiten bestehenden Bürgergutachtens gemeinsam zu feiern. OB Mucke lobte die "phänomenale Leistung, das Engagement und den Einsatz" der Bürger, die sich vier Tage lang sozusagen vollberuflich mit der Frage auseinander gesetzt hatten, ob die Planungen zum Bau einer Seilbahn in Wuppertal weiterverfolgt werden sollen. Mit 37 zu 10 Stimmen fiel die Entscheidung zugunsten der Weiterplanungsempfehlung aus. Am Freitag sprachen vier Bürger über ihre Erfahrungen während des Werkstattverfahrens: Drei aus der Pro-, einer aus der Contra-Gruppe. Das Bürgergutachten wird nun noch ergänzt durch ein Rechtsgutachten sowie eine Technik- und Wirtschaftlichkeitsbewertung. Dann entscheidet der Stadtrat am 19. Dezember darüber, ob die Wuppertaler Seilbahngeschichte weitergeht. Das komplette Bürgergutachten gibt es im Internet: Auf www.wuppertal.de findet man rechts unten das Fenster "Mitreden?" — von dort geht's zur Homepage der Bürgerbeteiligung.