Polizei zog Wagen aus dem Verkehr 40 Mängel: "Sprinter" stillgelegt

Wuppertal / Ratingen · Eigentlich wollte ein 30 Jahre alter Rumäne nur von einem Besuch in Wuppertal zurück nach Oberhausen. Doch daraus wurde nichts. Die Polizei stoppte den Mercedes-Sprinter des Mannes in Ratingen — und legte ihn still.

 Dieser Stabilisator machte seinem Namen keine Ehre mehr.

Dieser Stabilisator machte seinem Namen keine Ehre mehr.

Foto: Polizei

"Der Lkw wies mehrere offensichtliche Mängel auf, so waren u.a. die Gurtschlösser erkennbar defekt, der Airbag des Fahrers fehlte und die Handbremse war defekt", teilte die Polizei mit. In einer Dekra-Prüfstelle wurde der Mercedes unter die Lupe genommen. Der Sachverständige stellte 40 Mängel fest. Insbesondere ein beschädigter Bremsschlauch sowie die ,hauchzarten‘ Bremsscheiben der Vorderachse waren nicht mehr im Sinne der Verkehrssicherheit", hieß es.

Selbst in eine Werkstatt durfte der Sprinter nicht mehr, "da hier die Bremse jederzeit und unvorhergesehen hätte ausfallen können. Unvorhergesehene Schadensereignisse mit Schwerverletzten oder gar Toten hätten die Folge sein können".

Das Straßenverkehrsamt Mettmann wurde über den Sachverhalt, das Kennzeichen und die Papiere wurden sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige, die eine Geldbuße sowie mindestens einen "Punkt" in Flensburg zur Folge haben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort