Feierstunde an der Gesamtschule Barmen 100 haben das Abitur in der Tasche

Wuppertal · An der Gesamtschule Barmen haben 100 Absolventen und Absolventinnen das Abitur bestanden. Sie konnten ihr Zeugnis über den Erwerb der "Allgemeinen Hochschulreife" entgegennehmen.

 Sie haben es geschafft.

Sie haben es geschafft.

Foto: Arne Brassat

19 Schülerinnen und Schülern schlossen das Zentralabitur des Landes NRW mit einer "Eins" vor dem Komma ab, einer sogar mit einer 1,0. Sie nahmen ebenso eine persönliche Ehrung entgegennehmen wie diejenigen, die für herausragendes schulisches Engagement ausgezeichnet wurden.

Bettina Kubanek-Meis erinnerte in ihrer Rede an die Menschlichkeit. Mit einem Zitat von Berthold Brecht ("Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustande kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird") regte sie zum Nachdenken an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort