Leser Zurück in die Steinzeit?!

Betr.: Petition für Rückkehr der Straßenbahn, Rundschau vom 17. März

Im Zeitalter des Luftverkehrs wirkt die Straßenbahn wie eine Postkutsche. Wollen wir zurück in die Steinzeit? Die Straßenbahn ist starr an ein Schienennetz gefesselt und kann sich nicht flexibel an einen sich ständig ändernden Verkehrsbedarf anpassen.

Nach meiner Meinung dürfte man die Straßenbahn nur in einem abgesetzten Gleisbett fahren lassen — aber nicht auf ganz normalen Straßen. Sie kann weder ausweichen, noch schnell bremsen. Außerdem sind die Schienen für alle Zweiradfahrer eine große Gefahr.

Fazit: Nostalgie hin oder her, eigentlich ist in der Wuppertaler Innenstadt kein Platz für eine Straßenbahn, von dem hohen finanziellen Aufwand ganz zu schweigen. Aus touristischen Gründen wäre als Highlight die Bergbahn eine bessere Alternative.

Siegfried Wächter, Krühbusch

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort