Leser Wie Pfarrer Nolte

Betr.: "Wer war Pfarrer Assmann?", Rundschau-Wochenendsatire

Ich kenne Pfarrer Assmann! In unserer Familie, einer Pfarrersippe, kursiert die Rede von Pfarrer Assmann als ein Dialog, den man miteinander führt.

Zum Beispiel fragte ich als Kind meinen Vater, wie ich irgendeine Aufgabe bewältigen sollte. Er sagte: "Mach es wie Pfarrer Assmann." Meine Antwort: "Wie machte es Pfarrer Assmann?” "Wie Pfarrer Nolte.” "Und wie machte es Pfarrer Nolte?” "Wie er wollte.” Das ist zwar nicht superwitzig, aber wie es mit Insider-Witzen so ist, praktiziert und trägt man sie weiter.

Bei der Erklärung der Redewendung "Matthäi am Letzten” war ich nicht ganz sicher, ob Herr Trapp eine neue, gegenwartsbezogene Erklärung liefert, weil die Eigentliche ihm vielleicht etwas altmodisch erscheint — ich nenne sie aber trotzdem: Sie ist aus der Bibel abgeleitet, vom letzten Kapitel des Matthäus-Evangeliums, in dem die letzten Worte lauten "bis an der Welt Ende”, und man darum mit dem Sprachgebrauch wie zum Beispiel "Mit dem ist es bald Matthäi am Letzten” den baldigen Tod einer Person meint.

Christina Falkenroth

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort