Nur Stümpfe statt Bäume

Betr.: Abholzungen

Nur Stümpfe statt Bäume
Foto: Rolf Schneider

Die schon öfter hier thematisierte Verschandelung einer schönen Park- und Wohnlandschaft durch erkennbar sinnloses Abholzen gesunder Bäume wurde am 2. März 2017 den Anwohnern des Stahlsbergs vorgeführt. Der kleine Park zwischen Stahlsberg und Reppkotten weist nun große Lücken auf. Mein Foto gibt nur einen Teil des Schadens wieder. Gähnende Leere dort, wo Büsche waren, hässliche Baumstümpfe, wo kerzengerade gewachsene Bäume standen. Wütende Anwohner müssen tatenlos zusehen, wie Stoßtrupps mit Motorsägen hier das Schreckensbild einer gärtnerischen Pflege abliefern. Der Schaden ist vielfältig: Für die Vögel, für die saubere Luft, für die Optik, für die Kasse, denn auch destruktives Herumsägen gibt es nicht zum Nulltarif — und für die Ohren durch stundenlanges Heulen der Schreddermaschine. Ich weiß aus persönlichen Gesprächen, dass viele Bewohner hier definitiv die Nase vom Gartenamt voll haben.

Rolf Schneider, Stahlsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort