Leser Kultur verteidigen?

Betr.: Abgesagtes Erntedankfest auf dem Laurentiusplatz

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass der Wuppertaler Ortsverband der islamischen Gemeinschaft "Milli Görüs" den Laurentiusplatz schon im Februar gebucht hat. In weiser Voraussicht, dass das von dieser Gemeinde belegte Pfingstwochenende (christliche Feiertage) in 2016 mit einem eigenen Sommerfest auf dem Lienhardplatz in Vohwinkel auf große Kritik gestoßen ist.

Da ich selbst zwei Jahre in einem islamisch geprägten Land gelebt und gearbeitet habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Das würden sich Muslime nicht gefallen lassen — Tradition und Kultur ist ihnen heilig. Wuppertal ist berühmt für seine Weltoffenheit (und das ist gut so), aber sie sollte nicht mit Naivität verwechselt werden.

Insofern: Ist unsere Kultur (in 2015 wurde extra das Wort "Leitkultur" geprägt) es nicht mehr wert, verteidigt zu werden? Wir ernten mit einer solchen laschen Handhabung bei den Moslems eher Verachtung als Achtung.

Gabi Fritzsche, Worringer Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort