1. Leser

Kleiner und mit Seilbahn

Kleiner und mit Seilbahn

Betr.: Pläne für Bundesgartenschau 2025

Wenn eine derartige Gartenschau zwischen 100 bis 250 Millionen kosten kann, verstehe ich nicht, die etwa 150.000 Euro für eine Voruntersuchung vorzustrecken. Wenn dann Wuppertal nicht den Zuschlag bekommt, ist dieses Geld wohl futsch und wäre tatsächlich besser dem Bürgerbudget zugute gekommen.

Warum nicht die Sache etwas kleiner sehen und statt einer BUGA eine LAGA (Landesgartenschau) in Wuppertal planen? Hier könnte die Hardt mit dem Botanischen Garten und der erforderlichen Größe einer prächtigen Gartenausstellung genügen. Auch die Vorerhebungskosten blieben sicherlich in einer dem Stadtsäckel angepassten Höhe.

Selbst eine einfache kleine Kabinenseilbahn (sechs bis acht Kabinen mit je sechs bis acht Sitzplätzen) vom Neuenteich (Wiese hinter Aldi) zur Wiese hinter den Gewächshäusern am Elisenturm ist kein so riesiger Geldaufwand.

So könnte Herr Oberbürgermeister Mucke das Ziel einer lukrativen Gartenschau mit Zustimmung des Stadtkämmerers verwirklichen.

Dietmar Gräser, Lohsiepenstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)