Geld für einen Tunnel ist da

Betr.: Ausbau der L 419 auf der Parkstraße

Dass die Autobahn A 44 nicht durch oder um den Ort Küchen gebaut wurde, sondern der Ort mit einem Tunnel unterquert wurde, beweist, dass es in Hessen verantwortungsbewusste Volksvertreter und Planer gibt.

Es wurde nicht nach der billigsten Lösung, ohne Rücksicht auf die Menschen, Natur und Tiere gesucht, sondern die nachhaltige Bauweise — die Untertunnelung — gewählt. Kosten: 67 Millionen Euro.

Würde der Lückenschluss von der L 418 bis zur Autobahn A1 — Auffahrt Linde — als Tunnel durchgeführt, ergibt die Hochrechnung für die 3.000 Meter Tunnellänge Baukosten von etwa 150 Millionen Euro. Die zusätzliche, aufwendige und kostenintensive Auffahrt Blombach würde dann entfallen.

Das Geld ist da, denn die Landesregierung hat 2016 Steuermehreinnahmen in Höhe von 217 Millionen Euro eingenommen und könnte den Tunnel hiervon finanzieren.

Joachim Wendt , Schenkstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort