Leser Geht recht human zu

Betr.: Debatte über Bonobo Bili im Zoo

Wenn ich mich recht entsinne, entstammt mein erstes fundiertes Wissen über das Sozialverhalten der Primaten, wie etwa dem der Bonobos, einer bis heute unwidersprochenen Fachpublikation namens "Mundorgel", die in einem Sommerlager des evangelischen Jungmännerwerkes entstand. Darin heißt es in den ersten beiden Zeilen: "Die Affen rasen durch den Wald, der eine macht den andern kalt…"

Wenn auch der Lebensraum der Bonobo-Gruppe im Wuppertaler Zoo kein Wald mehr ist, dürfen wir trotzdem konstatieren, dass es dort mittlerweile doch recht human zugeht.

Die eine oder andere Schramme, mit der ich damals nach der Einschulung in die neue Sozialgruppe "erste Klasse" nach Hause kam, hat meine Eltern auch eher zu einem Achselzucken als zu einer Morddrohung an meine Klassenlehrerin veranlasst.

Also kommt erstmal alle wieder runter von eurer Palme — der große Affenrat wird irgendwann mit Sicherheit feststellen, dass Bili unschuldig ist und die Kokosnuss nicht geklaut hat!

Wolf Birke

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort