Floskeln & Abwesenheit

Betr.: Diskussion über Inklusion und Abschaffung der Förderschulen

Am Donnerstag, 6. April 2017, fand eine Diskussionsrunde in der Christian-Morgenstern-Schule in Unterbarmen statt. Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl waren Politiker eingeladen worden, zum Thema Inklusion Stellung zu nehmen, da zu befürchten ist, dass bei Andauern der aktuellen Schulpolitik des Landes diese Förderschule wird schließen müssen.

Im Gegensatz zu den Vertretern von CDU und FDP waren die beiden Vertreter der Grünen bezüglich des Themas nicht vom Fach, was sie auch freimütig zugaben. Entsprechend gaben sie auch nur allgemeine Floskeln von sich, was angesichts der zahlreichen haarsträubenden Beispiele für das Versagen der offiziellen Inklusionsstrategie und bohrenden Nachfragen aus dem Auditorium schon peinlich genug war.

Aber immerhin waren die Grünen in dieser Runde überhaupt vertreten — im Gegensatz zur SPD, die durch vollständige Abwesenheit glänzte. Das Absageschreiben des eingeladenen Herrn Bialas wurde vorgelesen: Bei Fragen könne man sich ja an Fachmann XY der SPD wenden ...

Daniel Offermann, Emilienstraße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort