1. Leser

Fasziniert aus vielen Gründen

Fasziniert aus vielen Gründen

Betr.: "Krieg...", Theaterstück des Wuppertaler Kinder- und Jugendtheaters

Mit Appellen ist das so eine Sache: Meistens verhallen sie ungehört.

Ich versuche es dennoch: Liebe Lehrerinnen und Lehrer, gehen Sie mit Ihren Schulklassen in das Stück "Krieg, stell dir vor, er wäre hier". Warum? Ganz einfach: Dieses Stück fasziniert aus vielen Gründen.

Der erste Grund ist die Teilnahme mehrerer Flüchtlinge. An vielen Schulen wird das Thema Flüchtlinge thematisiert. In Politik. In Geschichte. In Religion. In Philosophie. In Klassenlehrerstunden. Das ist richtig so! Nun bietet sich die einzigartige Möglichkeit, Flüchtlinge auf der Theaterbühne zu erleben, wie sie ihre Geschichten erzählen.

Ein zweiter Grund ist die Leistung der Darsteller, die zum Ensemble gehören. Mit Begeisterung, Freude und dem nötigen Ernst spielen sie eine deutsche Familie, die — nach Afghanistan flüchtet!

Das wäre dann auch schon der dritte Grund: Das Thema brennt geradezu vor Aktualität und bietet gleich eine ganze Reihe an Möglichkeiten für Diskussionen. Das im Stück behandelte Szenario kann fast nach Belieben vertieft werden und bietet eine pädagogische Steilvorlage, die man mitnehmen sollte. Das Theater bietet auch Material an.

  • Das Impfzentrum auf dem Campus Freudenberg.
    Corona-Pandemie : Termine für Wuppertaler Impfzentrum buchbar
  • Das Opernhaus in Wuppertal-Barmen.
    75.000 Euro : Wuppertaler Bühnen erhalten den Theaterpreis
  • Szene aus einer früheren Produktion.
    Kinder- und Jugendtheater : Endlich wieder auf Entdeckungsreise gehen

Der vierte Grund: Das Stück ist wunderbar inszeniert! Es nimmt einen mit. Es zeigt, was Theater kann. Und was kann Theater? Theater kann bewegen, spannend sein und zum Nachdenken anregen. Und manchmal darf man sogar lachen.

Also auf! Das Stück eignet sich perfekt für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren. In diesem Fall sind damit auch Oberstufenschüler und ganz generell Erwachsene gemeint.

Ich hätte es nie für möglich gehalten: Aber das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater hat sich tatsächlich selbst übertroffen.

Termine gibt im Internet unter www.kinder-jugendtheater.de/termine/

Arne Ulbricht, Wuppertaler Buchautor, Lehrer am Berufskolleg Neandertal in Mettmann

(Rundschau Verlagsgesellschaft)