Leser Erinnerung an 2012

Betr.: Krise im Wuppertaler Tanztheater

Wie aus heiterem Himmel fiel die Nachricht auf uns herab, dass die Intendantin des Pina-Bausch-Theaters Verfehlungen begangen hätte. Dank der Berichterstattung der Rundschau wurden die Wuppertaler nach den Maßstäben journalistischer Sorgfaltspflicht (mindestens zwei Quellen zu recherchieren) in Kenntnis gesetzt, dass Frau Binder eine Mitarbeiterin des Ensembles zu deren beruflichem Abschluss ein Gastspiel in London besuchen ließ.

"Eigenmächtiges Verhalten" wird Frau Binder von gut dotierten Managern vorgeworfen, welche selber kaum Eintrittskarten kaufen. Zu dieser "Demontage", wie es ein mutiger Mitarbeiter beschrieb, wurde nicht einmal das Ensemble befragt!

Das erinnert mich an die Kündigung unserer Opern- und Schauspiel-Intendanten 2012 — einen Tag vor dem Jahresurlaub.

Wolfgang Richel

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort