1. Leser

Eltern legen Wert darauf

Eltern legen Wert darauf

Betr.: Kita-Finanzierung, Diakonie-Kampagne "kitastrophal"

Darum muss die Stadt Wuppertal die Freien Träger unterstützen: In der, auf Grundlage des Paragraph 26, Absatz 3, KiBiz (= Kinderbildungsgesetz) geschlossenen Bildungsvereinbarung des Landes NRW ist eine (Träger)Pluralität festgelegt worden, in der unterschiedliche Weltanschauungen und Religionen Platz haben können.

Familien und auch Mitarbeiter legen einen großen Wert darauf, auch zukünftig evangelische Kindertageseinrichtungen in Wuppertal vorfinden zu können.

Wenn wir uns vorstellen müssten, demnächst den wichtigen Bereich der frühkindlichen Bildung und Prägung nur noch in staatlicher/kommunaler Obhut zu wissen, so ist dies sicher kein Modell, dass wieder entstehen sollte und ganz sicher auch dem demokratischen Gedanken widerspricht. Hinzu kommt der finanzielle Aspekt. Hier müsste es für die Stadt Wuppertal, die nur über eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten verfügt, von besonderem Interesse sein, eine Kita-Finanzierung anzustreben, die die eigenen Steuermittel nicht unnötig belastet.

Gudrun Koldewey, Ellen Spiecker, Mitarbeitervertretung, Diakonie Wuppertal, evangelische Kindertagesstätten gGmbH, Am Wichelhausberg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)