Die Fragen fehlen

Betr.: Seilbahn

Bei der Beratung über den Bau einer Seilbahn ist meiner Meinung nach ein grundsätzlicher Fehler gemacht worden: Vor der Entscheidung „Seilbahn – Ja oder Nein?“ hätte man über die Situation des öffentlichen Nahverkehrs beraten sollen. Zum Beispiel: Wie wird der derzeitige öffentliche Personen-Nahverkehr in Wuppertal beurteilt? Wo gibt es Lücken? Wo gibt es sinnvolle Verbesserungen? Sollte man über ein neues System des öffentlichen Nahverkehrs diskutieren? Erst danach kann man über das Ja oder Nein eines neuen Verkehrssystems entscheiden. Die Straßenbahn ist einmal aus Kostengründen eingestellt worden. Begründung: Parallelverkehr.

Aber es gibt ein System, das bisher in Stadtgebieten noch nicht ausprobiert worden ist: eine Magnetschwebebahn. In Berlin lief ein Versuch, der aber eingestellt worden ist. Das Material soll noch vorhanden sein. So etwas in Wuppertal auszuprobieren, hätte einen gewissen Reiz.

Ernst-Ulrich Schumann, Edmund-Strutz-Weg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort