Leser Das Gesetz abschaffen!?

Betr.: verkaufsoffene Sonntage

Warum hört die Landesregierung nicht mit ihrem Herumgeeiere auf, an manchen Orten und zu manchen Zeiten Ausnahmen vom Ladenöffnungsgesetz zu genehmigen? Soll sie es doch vollkommen abschaffen. Schon jetzt dürfen Geschäfte von Montag 0.00 Uhr bis Samstag 22 Uhr nonstop geöffnet haben, also fast sechs Tage am Stück. Hat deswegen schon mal ein Hahn gekräht, weil Verkäuferinnen dann angeblich gar nicht mehr ins Bett kämen?

Ohne Ladenöffnungsgesetz hätte ver.di keinen Anlass mehr, Sonntagsarbeit zu entehren. Ohne Sonntagsarbeit gäbe es nichts, im schlimmsten Fall hätten wir einen Tag in der Woche tiefes Mittelalter.

Wochenarbeitsstunden, Mindestlohn und Lohnzuschläge an Sonn- und Feiertagen und nachts sind in anderen Gesetzen ausreichend geregelt. Soll ver.di dafür sorgen, dass diese Gesetze eingehalten werden. Außer in bestimmten Berufen sollte es allerdings keine Pflicht zur Sonntagsarbeit geben. Was auch beinhaltet, dass niemand einen Nachteil in irgendeiner Form haben darf, wenn er sonntags nicht arbeiten möchte.

Übrigens: Ein Geschäft sonntags öffnen zu DÜRFEN, heißt nicht zwangsläufig, dass es geöffnet sein MUSS. Das regelt sich in einer freien Marktwirtschaft von alleine.

Reiner Keuterling

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort