1. Leser

Leser: „Traue mich nicht mehr“

Leser : „Traue mich nicht mehr“

Betr.: Busfahren mit Rollator

Ich bin auf einen Rollator angewiesen — nicht zum Einkaufen, sondern infolge Krankheit kann ich ohne ihn nicht raus. Aber mit Bus geht leider gar nicht. Zweimal den Versuch gemacht, sogar in Begleitung. Ich wohne nahe einem Gymnasium und der Bus ist meist entsprechend voll. Erstens: Meine Bitte um Hilfe an den Fahrer wurde grantig beantwortet: "Wenn das jeder wollte, könnte ich den Fahrplan nicht einhalten." Zweitens: Beim Ausstieg bleiben die Vorderräder des Rollis zwischen Bus und Bordstein ganz fest hängen. Der Fahrer beobachtet das durch den Rückspiegel, aber Hilfe kam nicht. Nur von anderen — und das sieht man den Rädern leider jetzt auch an. Ich lese von Schulungen, wie man unter anderem mit Hilfsmitteln einsteigt: Wie laut soll ich da lachen?

Resultat: Ich traue mich nicht mehr, Bus zu fahren.

Christel Dabelstein, Bayreuther Straße

(Rundschau Verlagsgesellschaft)