1. Leser

Änderungen erforderlich

Änderungen erforderlich

Betr.: Verkehrssituation am Hofkamp und Neuenteich

Erneut ein schwerer Unfall auf dem Hofkamp. Sie hatten ja schon richtig darauf hingewiesen, dass es sich hier immer wieder um schwere Verkehrsunfälle handelt, welche durch das Queren oder Befahren der Busspur verursacht werden.

Wenn man das täglich vor Ort beobachtet, spielt die auf dem Hofkamp vorherrschende Verkehrsdichte für Busse überhaupt keine Rolle: Busse fahren viel zu schnell auf ihrer Spur, koste es, was es wolle! Da bildet sich auf den beiden in Fahrtrichtung Morianstraße verbleibenden Spuren ein Stau , da überqueren ständig Personen die Fahrbahn, und dann kommt der Bus ohne jegliche Rücksicht — wie es scheint. Da wollten Fahrzeugführer nach links ins Parkhaus und übersehen schnell die durchgezogene Linie. Das Ergebnis haben wir jetzt wieder gesehen.

Der Hofkamp-Neuenteich-Kreisel wird etliche Male umgestaltet. Laienhaft versucht man den Verkehr zu lenken, aber an die überflüssige Busspur will man nicht ran. Vielleicht sollte man im Zuge des neuen Döpperbergs jetzt das Linksabbiegen in die Morianstraße dem Bürger wieder ermöglichen, und die unfallträchtige Busspur auflösen — und dann als Linksabbiegerspur zum Parkhaus und zum Bank- und Postparkplatz freigeben.

  • Symbolfoto.
    Elberfeld : Unfall mit Fußgänger in der Morianstraße
  • Symbolbild.
    Elberfeld : Fahrbahnsanierung am Hofkamp
  • Die Kundgebung begann auf dem Vorplatz
    Großes Polizeiaufgebot : Pro-Palästina-Demo in der Innenstadt

Dann würde auch der gesamte Verkehr auf dem Hofkamp beruhigt, es stünde eine ganze Fahrspur mehr zur Verfügung — und es gäbe in der "Spitze" vor der Kreuzung Morianstraße kein Gedränge mehr. Und auch die Busse würden gezwungen, langsamer in der Reihe zu fahren.

Viele Jahre zurück hat es das so schon mal gegeben.

Stefan Rossbach, Norkshäuschen

(Rundschau Verlagsgesellschaft)