1. Leser

120 Meter = 29 Becher

120 Meter = 29 Becher

Betr.: zu viel Müll durch Coffee-to-go-Behälter

Auf meiner Laufstrecke komme ich an dem Fußweg vorbei, der parallel zur Straße Lüntenbecker Weg vom Am Oberst bis es links in den Wald reingeht, entlang läuft. Mir waren in letzter Zeit vermehrt die Coffee-to-go-Becher aufgefallen, die verstreut in der Botanik lagen. Als ich letztes Wochenende erkältet war und nicht laufen konnte, bin ich mit Mülltüte und Kamera bewaffnet die etwa 120 Meter lange Strecke abgegangen. 29 Kaffeebecher in verschiedenen "Verwesungsstadien" habe ich auf dem kurzen Stück gefunden — siehe mein Foto.

Ein paar Tage später bin ich den kompletten Weg von der Bushaltestelle "Schliepershäuschen" bis zum Schloss Lüntenbeck gegangen und habe dort weitere 19 Becher gezählt. Insgesamt also mindestens 48 Becher, die einfach beiseite geworfen wurden, sobald der letzte Schluck ausgetrunken war.

Ich finde es traurig, wie gedankenlos manche Leute sind — und würde mir wünschen, dass die Becher abgeschafft oder mit einem so hohen Pfand belegt werden, dass dem Käufer die Lust am Wegwerfen vergeht.

Nina Kopp, Lüntenbecker Weg