1. Kultur

Theater in Cronenberg (TiC): "Wir sind gut aufgestellt!"

Theater in Cronenberg (TiC) : "Wir sind gut aufgestellt!"

Mit 25.000 Besuchern pro Jahr ist das TiC künstlerisch, inhaltlich und finanziell auf der sicheren Seite.

"Dem TiC geht's gut, doch ist das kein Grund für uns, sich zufrieden zurück zu lehnen", beschreibt Ralf Budde den Ist-Zustand des kleinen Privattheaters in Cronenberg. Seit Ralf Budde und Stefan Hüfner 2008 die künstlerische Leitung auf den Südhöhen übernommen haben, hat sich das TiC zu einem seriösen Theater entwickelt, das auch bei unbequemen Stücken nicht kneift.

"Etwas stolz sind wir auf unser Experiment mit dem Familienstück zu Weihnachten. Da wir ja nicht an Vormittagen während der Woche spielen können, fielen Kindergärten und Schulen als Besucher weg. Dennoch war 'A Christmas Carol' von der ersten bis zur letzten Aufführung ausverkauft. Wir konnten die Nachfrage nicht befriedigen. Daher nehmen wir das Stück ab 27. November wieder auf", berichtet Stefan Hüfner.

Auch der aktuelle Spielplan kann sich wieder sehen lassen. Traditionell fiel der Startschuss am vergangenen Wochenende mit einem Krimi. Es folgt mit "In alter Frische" eine Komödie aus der Feder von Stefan Vögel, in der zwei Welten aufeinander prallen.

  • So wie in dieser Simulation wird
    Das TiC-Theater wird umgebaut : „Neue Atmosphäre, neue Stimmung“
  • Ein echter Dauerbrenner für Jung und
    Kultursommer in Wuppertal : TiC-Theater: Urmel aus dem Eis
  • Die Alfred-Henckels-Halle in Cronenberg, Heimstätte des
    Landesförderung : 341.325 Euro für den Sport auf den Südhöhen

Als Gemeinschaftsarbeit von Budde (Regie) und Hüfner (Musikalische Leitung) geben sich ab April in einer Revue "Die Comedian Harmonists" ein Stelldichein im Atelier. "Eine stimmliche Herausforderung für unsere Herrenriege", so Hüfner. "Bei allen Innovationen hat natürlich auch die klassische Komödie weiterhin ihre Berechtigung. Und da wir es toll besetzen können, haben wir ab Mai 'Frühstück bei Tiffany' im Programm", ergänzt Ralf Budde. Mit "Yvonne, die Burgunderprinzessin", gehen Mitglieder der ersten Theaterkurse für Kinder, mittlerweile junge Erwachsene, im Juni an den Start. Hier geht's um Mobbing, Konformismus und Anderssein.

Eine echte Sensation bahnt sich im September auf den Südhöhen an. Als zweites Theater konnte sich das TiC die Rechte an "Honig im Kopf" nach dem Erfolgsfilm von Hilly Martinek und Til Schweiger sichern. Klar, dass die Inszenierung hierbei Chefsache ist.

Ein Garant für Qualität wenn es um Musicals geht, ist Patrick Stanke, der auch in diesem Jahr dem TiC die Treue hält. Er wird "Das Appartement" im Atelier in Szene setzen und im Oktober für einen beschwingten Herbst sorgen. Mit Musik geht es weiter durch die dunkle Jahreszeit, mit "Heute Abend: Lola Blau" wird Georg Kreisler in den Spielplan gerückt, mit Julia Meier kommt eine Ehemalige zurück, die jetzt Vollprofi ist.

Bevor die Wiederaufnahme des Familienstücks gefeiert wird, gibt es harte Kost. In der Reihe "Starke Stücke" inszeniert Julia Penner "Terror" von Ferdinand von Schirach. "Die Zuschauer werden bei einer Gerichtsverhandlung dabei sein. Es geht um einen Piloten, der eine entführte Passagiermaschine mit 164 Insassen abgeschossen hat, um 70.000 Menschen zu retten. Über schuldig oder nicht schuldig stimmen die Zuschauer ab", erklärt Budde.