1. Kultur

Gespräch am Mittwoch: Über die Zukunft des Theaters

Gespräch am Mittwoch : Über die Zukunft des Theaters

Zu einem Theatergespräch mit der Schauspielerin Philippine Pachl (Wuppertaler Bühnen) und dem Theaterkritiker Martin Burkert (WDR) lädt die Rosa-Luxenburg-Stiftung gemeinsam mit der Schauspielhaus-Initiative am Mittwoch (1.

Februar 2017) um 18.30 Uhr ins Atelier (Hofaue 51) ein.

Im vergangenen Jahr ist viel passiert bei den Wuppertaler Bühnen. Vieles erschien wenig transparent und soll daher Anlass sein für die Fragen, die die Akzeptanz und Unterstützung besonders des Wuppertaler Stadttheaters zum Thema haben.

Ergeben sich zukünftig neue Chancen für die finanzielle Absicherung? Wie kann die Qualität des Schauspiels erhalten werden? Was verändert sich mit einem personellen Neuanfang der Intendanz für die Schauspieler? Und was erwarten wir überhaupt von unserem Stadttheater, in der sich rasant ändernden Stadtgesellschaft? Kann es auch noch eine Bühne für den öffentlichen, demokratischen Diskurs sein?