Künstlervortrag im Von der Heydt-Museum Eine Bibliothek im Eis

Wuppertal · Das Von der Heydt-Museum Wuppertal lädt für Donnerstag (13. Oktober 2016) ab 18:30 Uhr zu einem Künstlervortrag ein. Lutz Fritsch stellt unter dem Titel "Von Ort zu Ort" seine Projekte im Außenraum vor.

 Lutz Fritsch: Bibliothek im Eis, Antarktis, 2005, 20-Fuß-Container, 6,30 x 2,30 x 2,30 m, lackiert.

Lutz Fritsch: Bibliothek im Eis, Antarktis, 2005, 20-Fuß-Container, 6,30 x 2,30 x 2,30 m, lackiert.

Foto: Lutz Fritsch / VG Bild-Kunst, Bonn, 2016

Der Eintritt ist frei.

Von Köln bis Bonn, von Koblenz bis Bremen, von der Arktis bis zur Antarktis reichen Lutz Fritschs skulpturale Setzungen im Außenraum, markieren besondere Orte oder lassen Unbeachtetes Bedeutung gewinnen. Seine Skulptur "Rheinorange" (1992) markiert als erste künstlerische Landmarke im Ruhrgebiet die Mündung von Rhein und Ruhr in Duisburg.

Sein außergewöhnlichstes Projekt ist sicher die "Bibliothek im Eis" (2005) in der Antarktis, die als Ort der Kultur einen Gegenpol zu der weißen Weite des ewigen Eises setzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Los geht's, Baby!
Spannendes Filmprojekt mit Wuppertaler Jugendlichen Los geht's, Baby!