Nach Toreschluss — die Wochenendsatire Wer kennt das "Ihmchen"?

Wuppertal · Ich mache mir große Sorgen. Nämlich um eine ganze Reihe von schönen Wuppertaler Begriffen, die kaum noch jemand kennt. Und das kam so: Neulich habe ich am Telefon zu jemandem gesagt, er soll nicht so drömmeln.

 Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Foto: Bettina Osswald

Das hörte unsere jüngste Kollegin und staunte über dieses für sie offensichtlich völlig neue Wort.

"Drömmeln", meinte sie, "das hört sich an wie ein niedliches Tierchen aus 'Ronja Räubertochter'". Hübsche Idee, aber natürlich knatschverkehrt.

Andere schalteten sich mit ein: "Drömmeln — ist das was mit Regen?", fragte Kollegin Nummer zwei. Nein, natürlich nicht. Drömmeln ist — wie jeder anständige Wuppertaler wissen sollte — rumtrödeln. Und drömmeln im Auto ist juckeln. Davon hatte der eine oder andere schon gehört.

Im Gegensatz zum Ullefatzküken, das nach den Ergebnissen meiner Blitzumfrage unmittelbar vor dem Aussterben steht. Selbst erfahrene Wuppertaler, bei denen ich mich spontan erkundigt habe, hätten im Hühnerstall nach dem Ullefatzküken gesucht. Tatsächlich handelt es sich aber um einen dummen Menschen, der im günstigsten Fall noch als Spaßvogel durchgeht.

Das Ullefatzküken steht wenigstens noch im Internet und in einschlägigen Wörterbüchern. Überhaupt keinen richtigen Beleg finde ich dagegen für das von mir seit Menschengedenken gerne benutzte Ihmchen. Ein Ihmchen ist meines Wuppertal-Wissens nach ein besonders empfindlicher Mensch, also eine Art Kreuzung aus Memme und Mimose. Im Internet findet man jedoch nur ein Imchen ohne "h", das kommt aber nicht aus Barmen oder Elberfeld, sondern aus Berlin und ist eine unbewohnte Flussinsel in der Havel. Wenn mir nicht wenigstens ein einziger unter mindestens einem Dutzend befragten Ur-Wuppertalern versichert hätte, dass er auch immer schon das Ihmchen gekannt hat, müsste ich langsam annehmen, ich hätte es selbst erfunden.

Dagegen spricht aber die Frage von "Felix 2000" in einem Internetforum für Studenten: "Könnt ihr mir sagen, was 'Ihmchen' für eine Bedeutung hat, wenn mich jemand damit anspricht?", hat er gepostet. Ich habe mal geantwortet: "Keine gute..."— aber das hat er vielleicht schon selbst festgestellt, weil der Eintrag von 2008 ist.

Jedenfalls liegt der Verdacht nahe, dass "Felix 2000" selbst oder aber sein Gegenüber ein ziemlicher Drietlepel ist. Wie? Den kennt auch keiner mehr? Und das Luermüffken? Den Schmeerpull? Oder den übrigens mit der Bangböxe eng verwandten Boxendrieter? Letzterer ist — so viel kann ich Ahnungslosen verraten — oft auch ein ziemliches Ihmchen ...

Bis die Tage!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Dackelverbot?
Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Dackelverbot?
Zum Thema
Hamsterkäufe
Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Hamsterkäufe
Aus dem Ressort