Nach Toreschluss - die Wochenendsatire Wer ist Wuppertal?

Wuppertal · Richard David Precht werden Sie möglicherweise kennen: Das ist dieser Philosoph und Buchautor, der die gebrauchte Frisur der alternden Rockröhre Gianna Nannini aufträgt und mehrere Bestseller geschrieben hat.

 Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Rundschau-Redakteur Roderich Trapp.

Foto: Bettina Osswald

Der erste hieß "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?". Und genau diese Frage muss sich jetzt auch Wuppertal stellen, weil sie neuerdings niemand mehr beantworten kann.

Bis vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung. Da wussten wir, dass Wuppertal genau eine einzige Stadt im Bergischen Land und Teil des Bergischen Städtedreiecks ist. Sofern deren Bestandteile nicht gerade damit beschäftigt sind, sich gegenseitig zu verklagen, tauscht man sich über die gemeinsamen Belange im neulich erst gegründeten Bergischen Rat aus.

Seit Februar gibt es aber auch noch ein Wuppertal, das zur Metropolregion Rheinland gehört. Ich kannte bisher nur die Metro in der Region Paris und jeweils einen Pol in Regionen, wo es viel zu kalt ist. Jetzt hat man das wohl irgendwie zusammengefasst und uns eingemeindet. Wuppertal steht in der Metropolregion Rheinland Schulter an Schulter mit seelenverwandten Orten wie Hamminkeln an der holländischen Grenze oder Heimbach in der Eifel.

Völlig zu Recht. Denn welcher Wuppertaler ist nicht schon mal auf dem Weg zum Hamsterkauf bei den zwei Brüdern von Venlo an der Autobahnausfahrt Hamminkeln vorbeigefahren? Und gewiss steht in manchem Wuppertaler Haushalt auch noch ein Exemplar des Heimbacher Stühlchens, auf das die Drechsler aus dem Eifelstädtchen seit dem 17. Jahrhundert sehr stolz sind. Da wir in Wuppertal außerdem auch viele Bäume haben, gehören wir auf jeden Fall zusammen.

Und Zusammengehören ist wichtig, damit wir möglichst viele sind und in Brüssel Fördergelder besorgen können. Das funktioniert offensichtlich gut, weil die da drüben ja unmöglich wissen können, dass Eifel, Bergisches Land und Grenzland rein gar nichts miteinander zu tun haben. Hauptsache, es sind zusammen 8,5 Millionen Leute. Die EU würde wahrscheinlich auch den Zusammenschluss von WSV und Rot-Weiß Essen zur SG Ruhr-Wupper fördern, wenn wir denen erzählen, dass wir immer schon viel lieber miteinander als gegeneinander gespielt hätten ...

Ich fasse bis hierhin mal zusammen: Wir sind also das Wuppertal im Bergischen Städtedreieck als Teil des Bergischen Landes innerhalb der Metropolregion Rheinland. Das ist an sich ja schon viel, aber noch nicht genug. Denn in der Tagesordnung des schon erwähnten Bergischen Rates habe ich jetzt gelesen, dass Wuppertal auch noch zu einem neuen Kooperationsraum "Zwischen Rhein und Wupper" gehört, in dem sich 16 Gebietskörperschaften mit zwei Millionen Einwohnern vereinigt haben. Die wollen gemeinschaftlich beim Land NRW Fördermittel abgreifen und haben dazu das Programm "Zwischen Rhein und Wupper: zusammen — wachsen" erfunden.

Ich weiß zwar nicht genau, was die zusammen wachsen wollen. Wahrscheinlich Skier oder Holzböden. Aber wenn es darum geht, Düsseldorf Geld aus der Tasche zu ziehen, bin ich auf jeden Fall dafür. Selbst wenn wir dann noch einer mehr sind.

Bis die Tage!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Roter Zwerg
Roter Zwerg
Nach Toreschluss — die WochenendsatireRoter Zwerg